Geschichte

Die Geschichte des Grauen Storch

Das Grundstück an der heutigen Kreuzung Wehlener Straße - Arthur-Thiermann-Straße wurde bereits 1897 mit dem Gasthof „Zum Grauen Storch“ im Erdgeschoss und Wohneinheiten darüber von Curt Hesse für den damaligen Besitzer Max Rühle geplant.
Am benachbarten Tanzsaalgebäude wurden Anbauten mit mittiger Musikhalle und seitlichen jeweils getrenntgeschlechtlichen Garderoben vorgesehen. Der Tanzsaal und der Gasthof wurden vorerst über einen Verbinderbau, der die Ausgabe beinhaltete, miteinander verknüpft, jedoch in der weiteren Planung, drei Jahre später, in seiner heutigen Form entwickelt.
Der ursprüngliche Dreiseitenhof (s. Lageplan) wurde durch eine Stallung für die Nutztiere inklusive Heuboden gefasst. 
Heute ist der Hof zur anliegenden Wiese im Westen offen und wird nur noch durch die vorhandenen Hauptgebäude von der Straße abgeschirmt. Im Süden wurden Einfamilienhäuser entlang der Arthur-Thiermann-Straße in offener Bebauung angegliedert.
Share by: